Als Projektleiter im Bereich der sanften Mobilität für die Stadt Nyon und anschliessend fünf Jahre lang Umweltberater in der Kommission für nachhaltige Entwicklung von Coppet bin ich seit langem davon überzeugt, dass der Wandel, von dem wir alle träumen, dank unseres Engagements stattfinden wird!

Mit dieser Überzeugung habe ich 2012 Le Thiec ASD gegründet, um den Erwartungen der Schweizer Unternehmen und der öffentlichen Hand in ihrem gesellschafts- und umweltpolitischen Engagement gerecht zu werden. Als ich mich mit den Gründern von Naturen, einem französischen Unternehmen für die Entwicklung und den Vertrieb von Behältern für die Abfallsammlung, in Verbindung setzte, machte es Klick. Ja zu Lösungen für Unternehmen, aber nur, wenn der Prozess von der Produktion bis zur Lieferung meine Werte respektiert. REACTIS SA, die strategische Kontinuität infolge der Entwicklung von Le Thiec ASD, ist heute exklusiver Vertriebspartner für Naturen-Produkte in der gesamten Schweiz.

Angesichts der Zugänglichkeit von Wissen und der Sinnsuche war die Achtung von Werten noch nie so wichtig. Unternehmen müssen ihren Wandel beschleunigen, um Talente zu halten und anzuziehen und gleichzeitig die Zukunft ihrer Kinder zu respektieren. Da die Abfalltrennung die erste nachhaltige Massnahme ist, die in der Regel umgesetzt wird, haben wir beschlossen, zunächst den Abfallbehälter zu revolutionieren, indem wir ihn gemeinsam nutzen und diesen gemeinsamen Gegenstand zu einem nachhaltigen, modularen und dennoch erschwinglichen Kunstwerk machen.

Mehrere Unternehmen, multinationale Konzerne und Kommunen haben die REACTIS-Lösungen übernommen. In einer Ära, in der Einzelpersonen, Einwohner oder Angestellte auf ihre Umweltauswirkungen achten, setzen immer mehr Organisationen Kommissionen für nachhaltige Entwicklung ein, versuchen, ihre CSR zu verbessern, und das Recycling innerhalb ihrer Räumlichkeiten ist ein erster (grosser!) Schritt. Wie schön, dass wir ihnen effiziente, innovative und umweltfreundliche Lösungen anbieten können!

Die öffentliche Hand hat ihre Rolle zu spielen, und wir stehen auch an ihrer Seite. Anreize für besseres Sortieren zu schaffen, die Abfallverwertung zu erleichtern und die Ästhetik der öffentlichen Recyclingplätze zu verbessern, sind entscheidende Aufgaben. Neben unserer Partnerschaft mit Naturen vermarkten wir auch die städtischen Blumenkästen Citygard, die die unterirdischen Abfallbereiche auffrischen und wilde Ablagerungen verhindern. Wir sind exklusiver Vertriebspartner für die CityGard-Produkte in der gesamten Schweiz.

World 3, der MIT-Algorithmus aus den 1970er Jahren, zeigte die Grenzen wichtiger Variablen wie Energieüberfluss, um nur die wichtigste zu nennen. Seit dem Jahr 2020 scheint die nachhaltige Entwicklung der Resilienz Platz zu machen. Aus diesem Grund bietet REACTIS SA derzeit innovative Sortier- und Hygienelösungen an, um den gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, zu begegnen. Die globale Erwärmung, der Rückgang der Artenvielfalt, die Verschmutzung der Ozeane, die Überbevölkerung und vieles mehr zwingen den Menschen, sich seiner Verantwortung zu stellen, um sich eine lebenswerte, vielleicht sogar lebensfähige Zukunft zu sichern, ebenso wie dem Nicht-Menschen, von dem wir unweigerlich abhängig sind.

REACTIS SA, bietet heute innovative Lösungen im Bereich der Abfalltrennung und Hygiene an, doch werden derzeit auch andere Lösungen untersucht, um den Übergang zu einer Welt zu beschleunigen, die die kommenden Generationen respektiert.

Seit Anfang 2024 haben wir ein deutschsprachiges Büro in Zürich eröffnet, um Unternehmen und Körperschaften in den deutschsprachigen Regionen zu betreuen. Besuchen Sie unser Team, um mehr zu erfahren!

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mehr über Ihr Engagement zu erfahren.

Bis bald

Alexandre Le Thiec

Unser Team

Alexandre Le Thiec Reactis

Alexandre Le Thiec
Gründungsdirektor
alexandre@reactis.ch
+41 76 787 31 87

 

Zachary Saïdi
Französischsprachiger Business Developer

zachary@reactis.ch
+41 78 308 18 60

 

Henri Klunge
Business Developer Deutschschweiz
kontakt@reactis.ch

 

Marie Reynolds
Communication Manager

info@reactis.ch